Pilates


Joseph H. Pilates
Joseph H. Pilates

Joseph H. Pilates / Die Geschichte

 

Pilates wurde am 9.12.1883 in Mönchengladbach geboren.

Immer auf der Suche danach, seinen Körper stark zu machen, übte er unterschiedliche Sportarten wie z.B. Selbstverteidigung, Boxen, Leichtathletik, Turnen aus. Ebenso ließ er sich von Tai-Chi, Yoga und Zen-Meditation inspirieren.
Aus diesen Bewegungserfahrungen heraus entwickelte er sein eigenes Trainingskonzept.

Seine Methode war an seinem eigenen Körper so erfolgreich, dass er als anatomisches Modell gefragt war. Auch Scotland Yard und die Hamburger Polizei ließen ihre Leute von Pilates trainieren. Pilates hatte zusätzlich Kontakt zu Eugen Sandow, damaliger Fitnesspionier, und Rudolf von Laban, der Pilates in die Ballettwelt einführte.

Pilates wanderte 1926 nach New York aus. Auf der Überfahrt lernte er seine spätere Lebensgefährtin Anna Clara Zeuner, eine Krankenschwester, kennen. Zusammen eröffnen sie das erste Pilates-Studio in NY. Dort entwickelt er sein Trainingssystem immer weiter.

Als er mit 83 Jahren stirbt - ohne ein Testament zu hinterlassen oder die Nachfolge und Weiterführung seiner Arbeit zu regeln - hinterlässt er neben seinen Büchern "Your Health“ und "Return to Life Through Contrology“ ein einzigartiges Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings; dieses nannte er selbst "Contrology““ - das heutige PILATES.